Re: [Debian]: XFree86 -- Welcher Modus??

On Wed, 8 Oct 1997, Andreas Jellinghaus wrote:

> das kann noch dauern, und im zuge der umstellung auf glibc2 wird es
> vermutlich kein libc5 packet geben.
Hmmm, die Logik verstehe ich nicht.  Ich habe ein Hamm System mit glibc2
und suche XFree86 3.3.1 gegen ebendiese Bibliothek gelinkt.  Sollten
tats"achlich erst die alte 3.3 Version nach glibc2 portiert werden????

> kein vernünftiges. am besten /var/log/xdm-errors anschauen (falls du
> über xdm startest).
Hmm, und wenn ich startx benutze, dann m"u"sten die Fehler in
~/.xsessionerrors oder so stehen. Aber wenn keine Fehler auftraten?
Und wieseo sollte eigentlich die Farbtiefe in einem Fehlerprotokoll
auftauchen?

> komisch. mein system ist hamm von heute, und macht es einwandfrei (aber
> im x11 bereicht hat sich ja nichts getan in letzer zeit). vermutlich
> fehlen dir noch die symlinks von /usr/i486-linuxlib1/lib/X11/*/ zu den
> entsprechenden /usr/X11R6/lib/X11/ verzeichnissen (speziell
> app-defaults).
Aja, ein

    ln -s /usr/X11R6/lib/X11/ /usr/i486-linuxlibc1/lib/X11
                                                ^
hat da fast wie ein Wunder gewirkt (Wohlgemerkt | !).  Sollte so
ein Link nicht automatisch bei der Installation von sagen wir mal
xbase (oder was daf"ur auch immer verantwortlich ist) erstellt werden???
Oder habe ich da nur was vereselt (eigentlich pfusche ich nicht in /usr
rum!)

Nun l"auft xvidtune, aber das hilft mir nicht viel weiter.  Ich mu"ste
feststellen, da"s s"amtliche Bildschirmmodi viel zu weit nach rechts
verschoben sind.  Fr"uher habe ich das Problem einfach mit den
Einstellkn"opfen am Monitor behoben.  Der kann sich aber pl"otzlich nix
mehr merken.  Kann das an der neuen Graphikkarte liegen???  Warum
schafft es xvidtune nicht, das Bild weiter nach links zu schieben.
(Es passeirt eigentlich nichts wesentliches?  Gibt es noch andere
M"oglichkeiten, das Bild ordentlich hinzukriegen?

> X -bpp num
> und dann den output anschauen. startx soltle das auch machen (so ganau
> kann ich das nicht sagen, ich verwende nur noch xdm :-)
Na, da werd ich noch mal nachschauen m"ussen. Ich habe schon fr"uher mal
mehr als eine halbe Stunde gesucht und bin nicht schlau daraus geworden.
Gibt es vielleicht einen freundlichen Mitleser, der es aus dem Hut wei"s?

Vielen Dank f"ur die Hilfe

    Andreas.