Re: [Debian]: XFree86 -- Welcher Modus??

> ich habe jetzt eine neue Graphikkarte (Matrox Millenium II) und versuche
> diese m"oglichst optimal zu konfigurieren.  Ich wei"s, da"s sie von
> XFree86 3.3 noch nicht unterst"utzt wird und habe mir 3.3.1 besorgt.
> (Wei"s jemand, ob schon ein Update der debian-Pakete in Aussicht ist?)

das kann noch dauern, und im zuge der umstellung auf glibc2 wird es
vermutlich kein libc5 packet geben. saug dir den server von sunsite, und
aendere dann dein /etc/X11/schauselbstnach auf
/usr/local/bin/XF86_wieauchimmerderserverheist

den rest (libraries, fonts etc.) kannst du ruhig beibehalten, da gab es
keine wesentlichen aenderungen.

> Ich habe nun das Problem, da"s ich unter X oft gar nicht wei"s, in welchem
> Modus ich bin (Aufl"osung und Farbtiefe). Gibt es ein Programm, das
> mir die gerade aktuelle Aufl"osung mitteilt bzw. welche Farbtiefe
> verwendet wird?

kein vernünftiges. am besten /var/log/xdm-errors anschauen (falls du
über xdm startest).

> Ich habe mal versucht, mittels xvidtune mein Bild zurechtzur"ucken.
> Das funktioniert allerdings mit dem xvidtune, das bei hamm (ich verwende
> ein heute morgen aktualisierte Hamm-System) dabei ist nicht:

> Please install the programm before using
>
> Was will mir xvidtune mit diesen Worten sagen ??????

komisch. mein system ist hamm von heute, und macht es einwandfrei (aber
im x11 bereicht hat sich ja nichts getan in letzer zeit). vermutlich
fehlen dir noch die symlinks von /usr/i486-linuxlib1/lib/X11/*/ zu den
entsprechenden /usr/X11R6/lib/X11/ verzeichnissen (speziell
app-defaults).

> Schlie"slich noch eine Frage zur Farbtiefe:  Ich bin immer davon
> ausgegangen, da"s ich mit "startx -bpp [8/15/16/24]" die Farbtiefe
> angeben kann.  Allerdings scheint das nicht zu funktionieren.  Wie
> kann ich das ausprobieren?

X -bpp num
und dann den output anschauen. startx soltle das auch machen (so ganau
kann ich das nicht sagen, ich verwende nur noch xdm :-)

andreas