[Debian]: XFree86 -- Welcher Modus??

Hallo,

ich habe jetzt eine neue Graphikkarte (Matrox Millenium II) und versuche
diese m"oglichst optimal zu konfigurieren.  Ich wei"s, da"s sie von
XFree86 3.3 noch nicht unterst"utzt wird und habe mir 3.3.1 besorgt.
(Wei"s jemand, ob schon ein Update der debian-Pakete in Aussicht ist?)

Ich habe nun das Problem, da"s ich unter X oft gar nicht wei"s, in welchem
Modus ich bin (Aufl"osung und Farbtiefe). Gibt es ein Programm, das
mir die gerade aktuelle Aufl"osung mitteilt bzw. welche Farbtiefe
verwendet wird?

Ich habe mal versucht, mittels xvidtune mein Bild zurechtzur"ucken.
Das funktioniert allerdings mit dem xvidtune, das bei hamm (ich verwende
ein heute morgen aktualisierte Hamm-System) dabei ist nicht:

> xvidtune
Please install the programm before using

Was will mir xvidtune mit diesen Worten sagen ??????

Schlie"slich noch eine Frage zur Farbtiefe:  Ich bin immer davon
ausgegangen, da"s ich mit "startx -bpp [8/15/16/24]" die Farbtiefe
angeben kann.  Allerdings scheint das nicht zu funktionieren.  Wie
kann ich das ausprobieren?

Vielen Dank f"ur die Unterst"utzung

Andreas.