[Debian]: X Server mit 16bpp, dselect buggy? bash farbig?

Hallo,

Ich habe es nicht geschafft meinen X Server für 16bpp zu configurieren,
welche Methode sieht Debian dafür vor? Ich habe jetzt einfach eine
.xserverrc in mein Home-Verzeichnis geschrieben mit dem Inhalt: X -bpp
16. Das funktioniert zwar, der X Server wird jetzt aber immer zweimal
hintereinder getartet. Und es dauert ewigkeiten bis die Programme in der
xinitrc ausgeführt werden.

Und das stresst dselect. Manchmal findet er Pakete, wenn ich sie mit "/"
suche, manchmal nicht. Manchmal werden Pakete gar nicht mehr angezeigt,
sind einfach für immer verschwunden (bei mir z.b. KDE). Und dann habe
ich noch Quake zum installieren markiert, das wird einfach ignoriert
(nicht installiert).

Die bash 2.0 ist zwar ganz nett, aber wie bekomme ich sie farbig? Ich
finde es wichtig Links/Verzeichnisse usw. auf einen Blick zu erkennen.

bye
  andi