Re: [Debian]: Fragen/Probleme bei Installation

Daniel Dorau writes:

> - Lyx (das LaTeX 'front-end') startet nicht.
>   lyx: can't load library 'libforms.so.0.81'
>   Ich hab diese mit find gesucht und unter /usr/X11R6/lib gefunden. Ist aber ein
>   Link auf libforms.so.0.81.dpkg-tmp
>   ??!

Probleme damit wurden vor kurzen auf den Debian-Listen diskutiert.
Check mal bitte, was "ldd /usr/bin/lyx" sagt.  Ggf. koenntest Du
auch mal versuchen, die Bibliothek umzubenennen oder auf einem
Debian mirror nach einer passenden Bibliothek gucken und sie
nachinstallieren.

> - Ich haette gerne, wenn beim Booten xdm gestartet wird. Ich kann mich auch
>   duester dran erinnern, dass beim installieren angegeben zu haben, es passiert
>   aber nicht. Manuell starten funktioniert jedoch. Also fehlt das wohl in
>   Linux 'autoexec.bat' ;-)
>   Wo muss ich das denn eintragen? Ich hab rausgefunden, dass es eine
>   /etc/init.d/boot Datei gibt, wo theoretisch sowas drin stehen koennte, aber
>   wenn ich xdm da eintrage, startet es zwar, aber die Tatstatur ist komplett
>   gestorben. -> Also WO muss ich das eintragen?

Du musst den Runlevel in /etc/inittab anpassen soweit ich weiss und es
muss ein entsprechendes /etc/init.d/xdm in die rc.d-Verzeichnisse gelinkt
werden.  Normalerweise uebernimmt das postinst vom xbase oder xdm dieses.
Du musst allerdings sicherstellen, dass der X-Server richtig konfiguriert
ist.  Also besser mit startx mal probieren.

Wenn Du mit dem XDM noch Probleme hast, melde Dich nochmal, ich habe
dieses Setup in der Firma, es funktioniert also, dort kann ich ggf.
nachsehen.

Gruesse,

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                              No question is too silly to ask, /