Welche Debian Version?

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit längerer Zeit versuche ich auf Linux umzusteigen. Das jetzige Betriebssystem auf meinem Targa PC läuft mit Microsoft Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 3, AMD AthlonTM XP 2400+, 2.00 GHz,256MB RAM, Grafikkarte ATI Allin Wonder 9000 (Microsoft Corporation).
Die einzigen Betriebssysteme die ich bis jetzt auf diesem System zum Laufen brachte sind Debian 5.0 Lenny, Kernel Linux: 6.26-1-686,
Gnome 2.22.3 und Privatix 2.6.26-1-486, i686.
Leider lassen sich diese Live- Programme von der DVD der Zeitschrift
PC- Welt Linux nur auf USB- Stick Installieren.
Haben Sie mir einen Vorschlag mit welchem Programm ich endlich auf Linux umsteigen kann?
Die genaue Bezeichnung oder ein link zum richtigen Programmwäre super.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Manfred Schaudt