Re: [RFR] po://aptitude/po/de.po warum fuzzy 1/4

Hallo Hermann-Josef und Helge,

Am Wed, May 22, 2024 at 04:03:26PM +0200 schrieb hermann-Josef Beckers:
> Am 22.05.24 um 10:13 schrieb Christoph Brinkhaus:
[...]

Ich hatte die Idee, nach weniger veralteten Übersetzungen zu suchen.
Als Beispiel ein Vergleich:

#: src/main.cc:217
#, guzzy, c-format
msgid ""
" why             Explain why a particular package should be installed.\n"
msgstr ""
" -V             Anzeigen, welche Version eines Pakets installiert wird\n"

zu Russisch (99% fertig, kaum "fuzzies")

#: src/main.cc:217
#, c-format
msgid ""
" why             Explain why a particular package should be installed.\n"
msgstr ""
" why             Объяснить почему определённый пакет следует установить.\n"

Da in der russischen Version kein "fuzzy" vorkommt scheint das zu
passen. Zumindest in diesem Programmteil ist klarer, was zu tun ist.
Links steht die Option auf Englisch, rechts die Hilfe in der
lokalisierten Sprache.

Ich werde also die "fuzzy" bzw. "guzzy" Stellen analog dazu
überarbeiten. Das wird mindestens src/main.cc verbessern und die Anzahl
der zweifelhaften Stellen deutlich reduzieren.

Zumindest in den Zeichenketten der Hilfe Ausgabe kann ich auch die
Anmerkungen von Hermann-Josef einpflegen, weil dort die Länge der
Zeichenketten keine Rolle spielt.

Die Zeichenketten in dem ersten Teil mit "aptutude.*warum_fuzzy" 1-4
hatte ich wegen der Unklarheiten bewusst nicht bearbeitet.

Viele Grüße,
Christoph
--
Ist die Katze gesund