Re: Command /usr/bin/mv wrong message in German

Am Sonntag, 31. März 2024, 21:22:54 CEST schrieb Sven Joachim:
Hi Sven,

deutsch ist gut. :)

Also, für mich ist das nicht ganz verständlich. Mit mv verschiebe ich eine
Datei an einen anderen Ort, aber der Name bleibt doch gleich.

Anders wäre es, wenn ich der Datei gleichzeitig einen anderen Namen geben
würde.

Und ganz ehrlich, eigentlch sagt ja auch das Kommando, was es tut: mv = move =
bewegen/verschieben. Nach dieser Argumentation müsst edas Kommando rn heissen,
wie rename oder so.

Due Logok erschliesst sich mir nicht so ganz. Un dwenn das im Englischen
Original auch rename heisst, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Das englische Original ist falsch, die deutsche Übersetzung korrekt.

2. Das englische Original ist korrekt, die deutsche Übersetzung falsch.

3. Das englische und das deutsche Original sind korrekt, dann ist das Kommando
falsch.

Wie man es dreht und wendet, irgendwie passt das nicht und ist auch irgendwie
nicht logisch (zumindest nicht für mich).

Aber wenn die Entwickler meinen, daß das korrekt ist, dann nehme ich es
natürlich so hin - auch wenn ich es halt so nicht nachvollziehen kann.

Wie auch immer, die Entwickler werden es gelesen haben und dann halt
irgendeine Entscheidung treffen.

Wollte es halt nicht unbemerkt lassen.

Beste Grüße und schöne Ostern!

Hans