Re: Formatierungsfrage

Hallo Hermann-Josef,

neugierig wie ich bin habe ich etwas gesucht.

Am Sun, Nov 19, 2023 at 05:58:54PM +0100 schrieb hermann-Josef Beckers:

> Hallo *,
>
> ich versuche mich gerade an Ergänzungen zu
> https://translationproject.org/domain/vmm.htm.
>
> Beim nachstehenden Block bekomme ich entweder generell Syntax-Fehler oder
> "die Anzahl der Formatierungen stimmt nicht überein". Es geht um das
> %-Zeichen im letzten Satz. Egal ob ich nur %, "%", '%' oder \% verwende.
>
> #: VirtualMailManager/cli/subcommands.py:586
> #, python-format
> msgid ""
> "This subcommand lists all available domains. All domain names will be
> [...]

In einer älteren po Datei unter
https://translationproject.org/latest/vmm/de.po
gibt es auch diese Zeichenkette. Ich habe die nur gefunden, weil der von
Dir angegebene Link erst nicht funktioniert hat. Dort steht folgendes:

#, no-python-format
msgid ""
"To perform a wild card search, the % character can be used at the start\n"
"and/or the end of the <pattern>."
msgstr ""
"Um eine Suche mit Platzhaltern auszuführen, kann das %-Zeichen am Anfang\n"
"und/oder am Ende des Musters <pattern> verwendet werden."

Möglicherweise führt der Bindestrich dazu, das das Prozent-Zeichen nicht
mehr interpretiert wird. Oder es ist die Zeile #, no-python-format.
Ich habe mal gesucht, wie man in Python das Prozentzeichen maskiert.
https://stackoverflow.com/questions/28343745/how-do-i-print-a-sign-using-string-formatting
sagt, dass man dem Prozentzeichen ein zweites voranstellen muss.
Mit #, python-format wäre dann vielleicht "...Zeichen %% am Anfang..."
richtig.

Ich hoffe, damit kommst Du erst einmal weiter.
Eine fundierte Antwort kommt bestimmt auch noch.

Viele Grüße,
Christoph
--
Ist die Katze gesund