Re: Auftaucht-Analyse

Hallo Markus,

Am Sat, Oct 21, 2023 at 08:09:37PM +0200 schrieb Markus Hiereth:
> Hallo,
>
> wie Christoph schrieb, ist die Wortwahl auch Geschmackssache. Ich habe
> mir gerade "meinen Fall" angesehen:
>
> Helge Kreutzmann schrieb am 21. Oktober 2023 um 14:48

> Im englischen Original heißt es "appear in a dictionary". "Auftauchen"
> trifft das meines Erachtens sehr gut und ist auch nicht flapsig,
> sondern anschaulich und fördert daher das Erfassen des Texts.

Das ist ein Fall, wo man für beide Vorschläge argumentieren kann.

Einerseits ist das Wort in einem Wörterbuch enthalten oder eben nicht.
Der Zustand ändert sich nicht. Damit ist "vorkommt" passend.

Andererseits könnte es eine neue Ausgabe geben oder ein zusätzliches
Wörterbuch ist plötzlich relevant und enthält das gewählte Wort. Dann
passt "aufgetaucht" sehr gut. Zusätzlich könnte man auch eine Warnung in
"aufgetaucht" hinein interpretieren, keine Worte zu wählen, die neu
entstanden sind, aber nur noch nicht in aktuellen Wörterbüchern
enthalten sind.

Das sind aber alles Nuancen.

Viele Grüße,
Christoph