Re: [RFR] man://manpages-l10n/libsystemd.3.po

Am Tue, Sep 05, 2023 at 04:35:43PM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
Hallo Helge,
ich habe nur zwei Bemerkungen zu einem Block.
Viele Grüße,
Christoph

> msgid ""
> "The code described here uses B<getenv>(3), which is declared to be not multi-"
> "thread-safe\\&. This means that the code calling the functions described "
> "here must not call B<setenv>(3)  from a parallel thread\\&. It is "
> "recommended to only do calls to B<setenv()> from an early phase of the "
> "program when no other threads have been started\\&."
> msgstr ""
> "Der hier beschriebene Code verwendet B<getenv>(3), der laut Erklärung nicht "
> "sicher für mehrere Threads ist\\&. Das bedeutet, das die hier beschriebenen "
> [...]
s/durchzuführen/auszuführen/

Ansonsten bin ich mir nicht sicher hinsichtlich "multi-thread-safe".
Ist das nicht das selbe wie "thread safe"?
Wenn ja, dann könnte man statt "mehrere Threads" "Threadsicher"
schreiben. Dazu gibt es zumindest auch einen Wikipedia Beitrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Threadsicherheit