Re: [RFR] man://manpages-l10n/pthread_kill.3.po (2/2)

Am Sun, Jun 04, 2023 at 04:06:19PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
Hallo Helge,
ich habe zwei Kommentare unten eingefügt.
Viele Grüße,
Christoph

> msgid ""
> "The glibc implementation of B<pthread_kill>()  gives an error (B<EINVAL>)  "
> "on attempts to send either of the real-time signals used internally by the "
> "NPTL threading implementation.  See B<nptl>(7)  for details."
> msgstr ""
> "Die Glibc-Implementierung von B<pthread_kill>() gibt einen Fehler "
> "(B<EINVAL>) bei Versuchen, eines der von der NPTL-Thread-Implementierung "
> "verwandten Echtzeitsignale zu senden, zurück. Siehe B<nptl>(7) für Details."
Vielleicht eher
"Die Glibc-Implementierung von B<pthread_kill>() gibt "
"(B<EINVAL>) bei Versuchen, eines der von der NPTL-Thread-Implementierung "
"verwandten Echtzeitsignale zu senden, einen Fehler zurück. "
"Siehe B<nptl>(7) für Details."

> [...]
> "zurückliefern soll, wenn eine Implementierung die Verwendung einer Thread-"
> "Kennung nach dem Ende deren Lebensdauer erkennt. Die Glibc-Implementierung "
> "liefert diesen Fehler in Fällen, bei denen eine ungültige Thread-Kennung "
> "erkannt werden kann, zurück. Beachten Sie aber auch, dass POSIX sagt, dass "
> "Versuche, eine Thread-Kennung zu verwenden, deren Lebensdauer abgelaufen "
> "ist, zu undefiniertem Verhalten führt und dass ein Versuch, eine ungültige "
> "Thread-Kennung in einem Aufruf von B<pthread_kill>() beispielsweise zu einem "
Vielleicht
"... Die Glibc-Implementierung "
"liefert diesen Fehler in Fällen zurück, bei denen eine ungültige Thread-Kennung "
"erkannt werden kann. Beachten Sie aber auch, dass POSIX sagt, dass ... "

Zusätzlich
"erkannt werden kann" ist seltsam. Sie wurde erkannt oder auch
nicht. Deshalb wäre "erkannt wurde" wahrscheinlich richtiger. Das
betrifft aber auch das Original in Englisch.