[ITT] man://manpages-l10n/muttrc.5.po

Hallo zusammen,

eigentlich war manpages-l10n für mich lange Zeit eine eher
behelfsmäßige Lösung zum Verteilen übersetzter Handbuchseiten. Ich
habe etliche Projekte dazu bewegen können, diese Übersetzungen
upstream zu verwalten und auszuliefern. Aber irgendwann ging mir die
Luft aus. Don Quichottes Kampf gegen die Windmühlen … Es dauerte oft
ewig, bis so ein Umzug endgültig vollzogen war (zum Beispiel bei
procps: sechs Jahre).

Der Aufwand für so etwas ist mir zu groß, wenngleich manpages-l10n
doch immer noch nur der zweitbeste Lösungsansatz ist. Für util-linux
habe ich letztes Jahr das gesamte Portfolio an über hundert
Handbuchseiten von Groff auf Asciidoctor portiert, zwar
halbautomatisch mit Pandoc, aber viel manuellem Nachpolieren, um dafür
im Gegenzug die Zusage zu erhalten, dass die
Handbuchseitenübersetzungen fortan upstream verwaltet werden. Die
endgültige standardmäßige Aktivierung des Baus der übersetzten
Versionen im Buildsystem lässt immer noch auf sich warten, obwohl
alles fertig ist und funktioniert; vermutlich wird das nie passieren.
Es wäre noch zu früh, wird mir immer wieder geantwortet … Nun ja, den
Rückzug kann ich zwar nicht mehr antreten, aber ich habe mich
entschlossen, solche Vorschläge in Zukunft bleiben zu lassen. Hatte
ich zwar schon mal gesagt und dann der Verlockung wieder nachgegeben,
aber nun ist endgültig Schluss.

Deshalb werde ich nun hier wieder aktiv neue Übersetzungen einbringen.
Die Vorlage für mutt(1) wird in der nächsten Version wieder
aktualisierbar sein [1]. Da passt mir doch muttrc(5) ganz gut ins
Konzept, zumal wir die anderen Mutt-Handbuchseiten schon auf deutsch
haben. Allerdings ist das ein Projekt, das angesichts von 1807
Gettext-Meldungen in der .po-Datei eine Weile braucht; es werden
wenigstens ein paar Monate, vielleicht ein Jahr, mal sehen. Aber es
reizt mich doch, weil Po4a die Quelldatei lange Zeit mit zahlreichen
Fehlermeldungen abgewiesen hat, aber jetzt problemlos baut. Nur nicht
für Opensuse Leap, aber das kann mir egal sein.

Nun bleibt noch zu hoffen, dass sich für die voraussichtlich 40~50
Teile dann auch ein Korrekturleser findet ;)

[1] https://gitlab.com/muttmua/mutt/-/issues/398

Gruß Mario