Anmerkungen und Korrekturen in man page systemd.network, systemd 247

Es wird meist nur die Syntax beschrieben nicht oder zu knapp die Semantik.
Außerdem vermisse ich eine Angabe darüber, welche Abschnitte vorhanden
sein müssen und welche Namen darin unbedingt erforderlich sind.

»Netzwerke werden auf Verbindungen angewandt, wann immer Verbindungen
auftauchen«
was sind die Kriterien bzw. Trigger?

In den Bespielen vermisse ich die dazu gehörigen Dateien wie *.link;
teilweise gibt es Inhalte für zugehörige *.netdev.

Außerdem fehlt meiner Meinung nach wie man die Abarbeitung der Dateien
*.network kontrollieren kann; für *.link gibt es ja einen Hinweis.

Schön wären auch ein oder mehrere vollständige Sätze Dateien für einen
Router, lokalen Server mit verschiedenen Funktionen (DHCP, DNS, Proxy, ...)

Unter Beschreibung wird /usr/ als Verzeichnis erwähnt, sollte aber wohl
/lib/ heißen.

Die Formulierung „Alle Dateien mit der Endung ».conf« aus diesem
Verzeichnis werden  ausgewertet, nachdem die Datei selbst ausgewertet
wurde.“ ist missverständlich. Gemeint ist wohl die Datei »foo.network«
und der Inhalt von »foo.network.d/foo.conf«, der gegebenenfalls
Definitionen überschreibt. Auch hier fehlt der Hinweis wann und wie das
geschieht!

Grüße aus Berlin

Günter Wallnig