Re: bitte groupadd.8 aus shadow-utils gegenlesen

Hallo Helge und Mitlesende,

Helge Kreutzmann schrieb am 17. April 2022 um 17:08

> Das verstehe ich etwas anders; wenn die Gruppe noch nicht existiert,
> dann wird eine eindeutige neue gewählt, die aber logischwerweise nicht
> dem Parameter ???group??? entspricht. Oder verstehe ich das falsch?

Ich fürchte ja. Wir sind bei der Option --force, erzwingen.

Wenn die Gruppe noch nicht existiert, spielt --force keine Rolle, weil
sich groupadd sowieso ohne Konflikt ausführen lässt: Der Gruppenname
ist ein neuer und die Gruppenkennung wird groupadd selbst aus der
Menge verfügbarer, unbenutzter Kennungen auswählen.

Die Unklarheit betrifft die Situation, wenn der Benutzer für die neue
Gruppe mit --gid eine bestimmte Kennung vorzugeben versucht, diese
Kennung aber schon vergeben ist. Dann wird dank --force die Gruppe
ersatzweise mit einer anderen verfügbaren Gruppenkennung angelegt,
--gid also ignoriert.

> zuordenbar ??? zuordnenbar

Ich würde sagen, es heißt zuordenbar.
Denke an fehlende Ordnung. Dafür gibt es das Wort "unordentlich".

Danke und viele Grüße
Markus