Re: [RFR] man://manpages-l10n/muttrc.5.po (Teil 16/56)

Hallo Mario,
On Sun, Apr 24, 2022 at 12:05:18PM +0200, Mario Blättermann wrote:

> OK. Wobei ich immer etwas unschlüssig bin: Ein Postfach wird als
> Ordner angezeigt, so wie in einem Dateimanager. Die Mail wird aber
> nicht als eigenständige Datei hineingeschoben, sondern an eine
> bestehende Textdatei angehängt (zumindest bei mbox). Deshalb hatte ich
> hier auch »Anhängen« genommen, so wie zwei Meldungen weiter oben.

Diese Annahme stimmt bei Mailbox, aber Maildir hat eine andere
Struktur (dort gibt es einen kleinen Verzeichnisbau und jede E-Mail
ist eine Datei), und MH ist wieder anders. Sind halt verschiedene
Typen an Speicherung.

Und hier ist der Spezialfall, dass noch nichts existiert, keine Datei,
kein Verzeichnis oder was auch immer. Daher passt auch Anhängen nicht
wirklich.

> OK. Aber da stellt sich mir die Frage: Woher weiß Mutt, was wichtig
> ist und was nicht? Und lässt sich das irgendwie anpassen? Mal sehen,
> vielleicht erklärt sich das im weiteren Verlauf der Handbuchseite von
> selbst.

Also ich vermute, dass Du das nicht weiter konfigurieren wirst können.
Die üblichen Verdächtigen sind „wichtig“, und alles andere ist
unwichtig. Wenn ich das auslöse, habe ich mehrere Bildschirmseiten als
Header, ich kann also den gesamten Transport nachvollziehen.

> Das verstehe ich im Original schon nicht. Es gibt hinsichtlich
> Verschlüsselung/Signierung vier mögliche Kombinationen: entweder
> beides oder beides nicht, oder jeweils nur Verschlüsselung oder
> Signatur. Deine Version würde »… wenn Verschlüsselung nicht
> erforderlich oder auch Signierung erwünscht ist.« lauten. Mit dem
> PGP-Menü weise ich Mutt aber doch an, bei ausgeschalteter
> Verschlüsselung explizit zu signieren, oder habe ich hier einen
> Denkfehler?

Ich verstehe es so:
Bei gesetzter Option wird immver verschlüsselt, idealerweise nur für
bestimmte Fälle (via Hook). Ich kann aber trotzedem im PGP-Menü
eingreifen und sagen: „nicht verschlüsseln“ oder „signieren“. In
beiden Fällen entfällt dann das verschlüsseln. Ich kann natürlich auch
signieren+verschlüsseln sagen, aber der Fall ist hier nicht relevant,
da dann ja weiterhin (auch) verschlüsselt wird.

Insofern verstehe ich Deine Argumentation aber nicht, warum daraus
folgt, dass das „oder“ nicht korrekt ist.

Deine Ursprungsversion betrachtet den Fall „keine Verschlüsselung und
keine Signatur“ nicht, was traditionell wahrscheinlich der häufigste
Fall ist.

> Danke vorerst für die Korrekturen, aber das mit den
> Verschlüsselungs-/Signaturkombinationen müssten wir noch klären.

Einverstanden. Schreib einfach, was jetzt noch offen ist, oder sollen
wir das systematisch(er) angehen?