Re: [ITT] man://manpages-l10n/muttrc.5.po

Hallo Mario,
On Mon, Mar 21, 2022 at 09:41:35PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Verschwinden werden die nicht - ich bleibe natürlich dran. Solange der
> Bau der übersetzten Handbuchseiten aber nicht per Vorgabe in
> util-linux aktiviert ist, wird das sowieso kein Paketbetreuer von sich
> aus explizit aktivieren. So lange bleiben die Übersetzungen sowieso
> bei uns. Für Fedora wird Karel Zak und separates RPM-Paket mit den
> übersetzten Handbuchseiten bauen; wenn das da ist nehme ich util-linux
> aus unseren Fedora-Paketlisten raus. Aber ich denke, er hat mit diesem
> Extrapaket keine Eile.

Wenn Du mich hier auf dem Laufenden halten könntest, wäre gut, damit
ich bei Debian drauf achten kann.

> [...]
> Standard ist. Alles funktioniert, aber er zögert eben. Andererseits
> hat die Version 2.38 ein brandneues, kaum getestetes Programm an Bord,
> das aber keineswegs erst mal per Configure-Option aktiviert werden
> muss. Das haut er einfach so raus. Die Prioritäten der Entwickler sind
> eben andere, so ist es wohl fast immer. Um nun die Paketbetreuer
> (wenigstens die der am meisten verbreiteten Distributionen) davon zu
> überzeugen, dass man den Schalter »--enable-po-man« ohne Risiko
> aktivieren kann, müsste ich schon wieder zum Lobbyisten werden. Dazu

Klar.

> Das ist etwas kompliziert, man kommt nicht gleich darauf … Jesse Smith
> hat meinen Patch nicht in »main« eingebaut, sondern in den Zweig
> »3.02« [1]. Seltsam, aber wahr. Wenn du dir das Github-Repo auscheckst

Ok, auf meine Nachfrage hatte er nicht geantwortet. Ich schaue mir das
in den nächsten Tagen mal an, ich habe nur „main“ momentan.

> und in man/po/ den Befehl »po4a po4a.cfg« ausführst, kriegst du eine
> aktuelle de.po, die du nach der Bearbeitung einfach wieder mit »po4a
> po4a.cfg« testen kannst. Ob die .po-Dateien mal irgendwo auf einer
> Übersetzungsplattform auftauchen werden (Transifex oder so), darüber
> weiß ich auch nichts. Fakt ist, dass das so kaum einer mitkriegen
> wird, wenn sie nur auf Github archiviert bleiben.

Ich hatte mit ihm abgestimmt, die de.po zu betreuen, falls ich
schreibzugriff aufs Git-Depot (Savannah, nicht Github) bekomme.
Allerdings war er da etwas pessemistisch, mal sehen, ob mein Antrag
bearbeitet wird.

Wenn es kommt, wirds aber für Debian richtig kompliziert. Entweder
heißt es dann Sysv-Init oder manpages-de (Dateikonflikte) oder ich
muss mit Alternatives arbeiten, was ich noch nicht kenne. Insofern
könnte er sich von der Seite aus Zeit lassen.

Gut zu wissen, Danke.