Re: [RFR] man://manpages-l10n/sane-plustek_pp.5.po

Moin,
On Wed, Dec 15, 2021 at 09:12:22PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> [...]
> "(kernel E<gt>= 2.6.x)>"
> msgstr ""
> "Die Konfiguration des Kernelmoduls erfolgt durch Bereitstellung einer oder "
> "mehrerer nachfolgend aufgeführter Optionen an das Kernelmodul beim Laden. "
> "Dies kann durch Aufruf von Insmod mit den geeigneten Parametern oder durch "
> "Anhängen der Optionen an die Datei I</etc/modules.conf (Kernel E<lt> 2.6.x)> "
> "oder I</etc/modprobe.conf (Kernel E<gt>= 2.6.x)> erfolgen."
>
> Dann natürlich kein FIXME (ist ja für Bullseye), aber wenigstens:

Ich habe da tendenziell den Programmnamen belassen, aber da es in
Deiner Domäne ist, übernehme ich es.

> Wie kommst du darauf? Es geht um physische Eigenschaften der
> CCD-Zeile, nicht um physikalische. Letztendlich geht es in solchen
> Formulierungen darum, physische von virtuellen Eigenschaften zu
> unterscheiden. Ein Scanner hat beispielsweise eine physische Auflösung
> von 1200 x 600 dpi, aber könnte durch Interpolation virtuell 2400 x
> 1200 dpi erreichen (wie sinnvoll so etwas ist, sei dahingestellt). Als
> »physikalische« Eigenschaften würde ich bestenfalls die Lampenspannung
> oder so etwas sehen.

Die Physik begrenzt hier die Auflösung (nämlich die Physik des
Scan-Kopfs). Natürlich ist das auch physisch (körperlich), aber hier
wird explizit der CCD-Sensor angesprochen, insofern ist physikalisch hier
korrekt.