[DONE] man://manpages-de/path_resolution.7.po

Hallo Mario,
On Fri, Nov 19, 2021 at 09:34:33AM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "erfolgreich aufgelöst werden darf. Linux liefert in diesem Fall B<ENOENT> "
> "zurück."
>
> »Verkündet« klingt in diesem Zusammenhang seltsam. Auch wenn sich der
> Originalautor für diese Formulierung entschieden hat, so würde ich
> doch sagen, dass POSIX nichts verkündet. Es »legt fest« oder
> vielleicht noch besser »gibt vor«. Eine Verkündung wäre es, wenn POSIX
> ein unverrückbarer Standard wäre, aber wie wie wissen, ist es das
> nicht. Schließlich gibt es allein von GNU zahllose Abweichungen und
> Ergänzungen, und bei den BSDs wird das kaum anders sein.

Ich mache „beschließen“ draus.

> [...]
> "Durch die Verwendung des Systemaufrufs B<chroot>(2) kann ein Prozess ein "
> "anderes Wurzelverzeichnis erhalten. Ein Prozess kann einen komplett privaten "
> "Namensraum erhalten, falls er\\(emoder einer seiner Vorgänger, mittels des "
> "Systemaufrufs B<clone>(2) gestartet wurde, bei dem der Schalter "
> "B<CLONE_NEWNS> gesetzt war.) Dies handhabt den »/«-Anteil des Pfadnamens."
>
> falls er\\(emoder einer seiner Vorgänger,
> →
> falls er - oder einer seiner Vorgänger -
> (am besten aber ganz ohne Bindestriche oder Kommata)

Angeblich soll ja \\(em die Leerzeichen selber setzen (habe ich schon
häufiger ohne gesehen), aber in der erstellen Handbuchseite fehlen sie
tatsächlich.

Ich habe jetzt \\(en … \\(en genommen (mit Leerzeichen), dass müsste
fürs Deutsche so korrekt sein.

> [...]
> "der ein symbolischer Link ist, der sich auf ein Verzeichnis auflöst (wobei "
> "die Präfixkomponente dieses Verzeichnisses einen symbolischen Link enthalten "
> "könnte und so weiter). Um den Kernel gegen eine Stapelüberlauf und auch eine "
> "Diensteverweigerung zu schützen, gibt es Begrenzungen zur Rekursionstiefe "
> "und der maximalen Anzahl an gefolgten symbolischen Links. Ein Fehler "
> "B<ELOOP> wird zurückgeliefert, wenn das Maximum überschritten wurde (»Zu "
> "viele Ebenen aus symbolischen Links«)."
>
> Hier bezieht sich »dirname« wohl auf die Ausgabe von dirname(1), also:

Habe ich gesetzt, aber das werde ich nicht mehr berichten, da es den
Text nur noch in dieser alten Fassung gibt.

Den Rest wie vorgeschlagen übernommen.

Vielen Dank für Korrekturlesen!