Re: [RFR] man://manpages-de/update-openssh-known-hosts.8.po

Hallo Helge,

erst einmal generell: Das Original [1] ist so lausig formatiert, dass
hier wohl fast genauso viele FIXMEs zusammenkommen würden wie
Textbestandteile. Aber der Dateikopf sagt:

.\" Automatically generated by Pandoc 2.9.2.1

Ähnliches Problem wie mit Help2man. Was Pandoc nicht kann bzw. falsch
macht, kann kaum repariert werden. Deshalb verzichte ich auf weitere
FIXMEs. Ich selbst stehe Pandoc sowieso eher kritisch gegenüber. Es
kann mit zahllosen Formaten umgehen, aber beherrscht wahrscheinlich
keines davon wirklich. Ich habe es ein paar Mal benutzt, aber nur zum
einmaligen Importieren und dann mit viel Nachbearbeitung.
Vollautomatisiert würde ich Pandoc nie auf die Menschheit loslassen.

#. type: Plain text
#: debian-bullseye debian-unstable
msgid ""
"Place a file foo.filter next to your source definition foo.  Each line shall "
"contain a rule consisting of an action, a space and a pattern.  The first "
"rule with a matching pattern decides: If the action starts with a, o, p or y "
"(for accept, admit, allow, ok, pass, permit, print, yes, \\&...) the "
"hostname will be used, otherwise it is discarded.  If a key has no hostnames "
"left it is discarded as a whole."
msgstr ""
"ab. Jede Zeile muss eine Regel enthalten, die aus einer Aktion, einem "
"Leerzeichen und einem Muster besteht. Die erste Regel mit einem passenden "
"Muster entscheidet: Falls die Aktion mit a, o, p oder y beginnt (die stehen "
"für accept (akzeptieren), admit (zulassen), allow (erlauben), ok, pass "
"(genehmigen), permit (erlauben), print (ausgeben), yes (ja), …), wird der "
"Rechnername benutzt, andernfalls wird er verworfen. Falls ein Schlüssel über "
"keinen Rechnernamen mehr verfügt, dann wird er als ganzes verworfen."

als ganzes → als Ganzes
die stehen → die Buchstaben stehen

[1] https://manpages.debian.org/bullseye/openssh-known-hosts/update-openssh-known-hosts.8.en.gz

Gruß Mario