Re: Fwd: Fehler in man find (1)

Hallo Mario,
On Fri, May 14, 2021 at 09:16:53PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> neulich bekam ich eine Fehlermeldung zu find.1.po:

Dann auf diesen Weg trotzdem Danke an den anyonymen Berichterstatter.^

> Mir scheint, in der Man-Page find (1) wird ein Beispiel falsch
> übersetzt:
>

> find . -perm /222
>
> sucht nach Dateien, die für jedermann schreibbar sind (ihren Besitzer,
> ihre Gruppe oder irgendjemand anderes).
>

> Korrekt wäre nach meinem Verständnis:
>
> sucht nach Dateien, die für IRGENDJEMANDEN schreibbar sind (ihren
> Besitzer, ihre Gruppe oder irgendjemand anderen).

Ich würde beide Fassungen als fast synonym ansehen, wobei streng
genommen die zweite Fassung besser ist (da es ja eine Oder-Verknüpfung
ist).

> [...]
> "group, or anybody else)."
> msgstr ""
> "sucht nach Dateien, die für jedermann schreibbar sind (ihren Besitzer, ihre "
> "Gruppe oder irgendjemand anderes)."

> oben verlinkten Texinfo-Handbuch klingt es allerdings etwas anders:
>
> ‘-perm -664’
>
> Match files that have read and write permission for their owner, and
> group, but that the rest of the world can read but not write to,
> without regard to the presence of any extra file mode bits (for
> example the executable bit). This matches a file with mode 0777, for

Das Texinfo-Beispiel ist anders als das oben zitierte aus der
Handbuchseite.

> Aber mir ist nicht ganz klar, wie sich das verhält: »Jedermann« würde
> heißen, dass es für jeden schreibbar ist, »irgendjemand« dagegen, dass
> es für Eigentümer *oder* Gruppe *oder* irgendjemand sonst schreibbar
> sein müsste. Also Schreibrechte müssen überhaupt da sein, egal für
> wen. Aber gibt es überhaupt Dateien, die gar keine Schreibrechte haben
> und damit dem Beispielbefehl entgehen würden? Selbst wenn Root keine
> Schreibrechte hat, muss es doch irgendeinen speziellen Systembenutzer
> geben, der sie hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?

helge@samd:/tmp$ mkdir test
helge@samd:/tmp$ cd test
helge@samd:/tmp/test$ touch foo
helge@samd:/tmp/test$ chmod 000 foo