Fwd: Fehler in man find (1)

Hallo zusammen,

neulich bekam ich eine Fehlermeldung zu find.1.po:

---------- Forwarded message ---------
Von: xxx <xxx>
Date: Fr., 30. Apr. 2021 um 17:46 Uhr
Subject: Fehler in man find (1)
To: Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com>

Hallo Mario

und sorry, dass ich diese Mailadresse nutze. Mir war nicht klar, ob
meine Adresse sonst direkt auf einer öffentlichen Mailingliste landet,
wo ich sie und meinen Realnamen nicht haben will. Ich möchte nur einen
kurzen Hinweise geben und bitte dich, ihn an den richtigen Ort zu
bringen.

Mir scheint, in der Man-Page find (1) wird ein Beispiel falsch
übersetzt:

find . -perm /222

sucht nach Dateien, die für jedermann schreibbar sind (ihren Besitzer,
ihre Gruppe oder irgendjemand anderes).

Korrekt wäre nach meinem Verständnis:

sucht nach Dateien, die für IRGENDJEMANDEN schreibbar sind (ihren
Besitzer, ihre Gruppe oder irgendjemand anderen).

Hier steht es auch so:

https://www.gnu.org/software/findutils/manual/html_node/find_html/Mode-Bits.html

Match files that are writable by somebody (their owner, or their group,
or anybody else).
---------- End forwarded message ---------

Es geht um folgende Gettext-Meldung:

#. type: Plain text
#: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
#: opensuse-leap-15-3 opensuse-tumbleweed
msgid ""
"Search for files which are writable by somebody (their owner, or their "
"group, or anybody else)."
msgstr ""
"sucht nach Dateien, die für jedermann schreibbar sind (ihren Besitzer, ihre "
"Gruppe oder irgendjemand anderes)."

oben verlinkten Texinfo-Handbuch klingt es allerdings etwas anders:

‘-perm -664’

Match files that have read and write permission for their owner, and
group, but that the rest of the world can read but not write to,
without regard to the presence of any extra file mode bits (for
example the executable bit). This matches a file with mode 0777, for
example.

Aber mir ist nicht ganz klar, wie sich das verhält: »Jedermann« würde
heißen, dass es für jeden schreibbar ist, »irgendjemand« dagegen, dass
es für Eigentümer *oder* Gruppe *oder* irgendjemand sonst schreibbar
sein müsste. Also Schreibrechte müssen überhaupt da sein, egal für
wen. Aber gibt es überhaupt Dateien, die gar keine Schreibrechte haben
und damit dem Beispielbefehl entgehen würden? Selbst wenn Root keine
Schreibrechte hat, muss es doch irgendeinen speziellen Systembenutzer
geben, der sie hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Mario