Hilfeausgabe fdisk workflow

Hallo Leute.

Entdecke gerade fdisk. Ist ein sehr cooles Tool und wirklich benuzerfreundlich. Die Hilfeausgabe ist auch sehr verständlich und es macht viel Spass das Tool anzuwenden. Nur was kleines finde ich könnte noch etwas freundlicher Dargestellt werden: Die Ausgabe der Hilfe "m".
Meiner Meinung nach würde eine noch etwas geschicktere Darstellung des Ausgabetextes den Workflow fördern.

Hier mein Vorschlag:

lan=de 210414

VORSCHLAG ZUM ÄNDERN DER HILFEAUSGABE ("m") VON fdisk /dev/xxx

Liebe Entwicklergesellschaft,

als LFS Newbie lerne ich erstmals das Programm fdisk /dev/xxx benutzen.
Herzlichst meine Hochachtung und Dank an all die Menschen welche dieses sehr
benutzerfreundliche Programm entwickeln und verteilen.

Ein kleines Detail dabei stört mich: Ich finde die Hilfeausgabe (durch
Eingabe des Befehl "m") für das logische Arbeiten und Kennenlernen als
nicht ganz optimal auf den Workflow.

Ich finde die Ausgabe sollte wie folgend erscheinen:

Hilfe:

  GPT
   M   Geschützten/Hybrid-MBR eingeben

  Admin
   d   Eine Partition löschen
   n   Eine neue Partition anlegen
   t   Einen Partitionstyp ändern

  Info
   F   Größe des unpartitionierten Bereichs anzeigen
   i   Informationen über eine Partition ausgeben
   p   Die Partitionstabelle ausgeben
   v   Die Partitionstabelle überprüfen
   l   Die bekannten Dateisystemtypen anzeigen

  Speichern und Beenden
   w   Die Tabelle auf die Festplatte schreiben und das Programm beenden
   q   Beenden ohne Speichern der Änderungen

  Skript
   I   Plattenlayout aus einer sfdisk-Skriptdatei laden
   O   Plattenlayout in eine sfdisk-Skriptdatei schreiben

  Eine neue Bezeichnung erstellen
   g   Eine neue leere GPT-Partitionstabelle erstellen
   G   Eine neue leere SGI (IRIX)-Partitionstabelle erstellen
   o   Eine neue leere DOS-Partitionstabelle erstellen
   s   Eine neue leere Sun-Partitionstabelle erstellen

  Sonstiges
   m   Dieses Menü anzeigen
   x   Zusätzliche Funktionen (nur für Experten)

Eine so dargestellte Ausgabe unterstüzt den Workflow besser als die Aktuelle.
Die Ausgabe nach Allgemein ist chaotisch und durchmischt Befehle zur
tatsächlichen Aktion des Programms und Befehle zur Informationsausgabe
über die Aktion.
Dies empfinde ich als ermüdend während dem Arbeiten mit fdisk.

Ich empfinde die oben dargestellte Ausgabe als frischer und motivierender.
Die Verwendung des Programm wird mit dieser Darstellung angenehmer.

Für mich als fdisk Newbie bedeutet dies gerne bis zu 20 min längeres
Beschäftigen pro Anwendung, da ich während des Arbeitsablauf durch die
gezeigte Darstellung besser informiert werde.

persönliche Motive:

Ich will z.B. als erstes Infos zum gewälten Gerät.
Dazu möchte ich wissen wie gross der unpartitionierte Bereich ist und
Infos zu Partitionen.
Bereits bei diesem Schritt empfinde ich die Hilfeausgabe ("m") als
ermüdend. "F" ist noch leicht zu finden doch als nächstes folgt "l".
Wenn ich jetzt "l" aufruffe stört mich das im Workflow und verwirrt mich.
Und ich will als nächstes auch nicht eine neue Partition anlegen "n".
Habe ich die benötigten Infos möchte ich als nächtes eine Partition anlegen
oder löchen.
um zu Wissen welchen Befehl ich eingeben muss ist es etwas ermüdend diesen
in der aktuellen Ausgabe von "m" nun zum wiederhohlten Mal auszulesen.
Habe ich eine neue Partition erstellt möchte ich wiederum Infos über das
Gerät oder die Partitionen.
Und jetzt folgt ein weiteres Mal die etwas ermüdende Aufgabe, den Befehls-
bezeichner aus der "m" Ausgabe zu erfahren.
Hat man nun die Aufgaben mit fdisk erstellt will man entweder die Tabelle
auf die Festplatte schreiben und beenden oder ohne schreiben beenden.
Dazu hätte ich gerne die Info dazu im Text als nächstes stehend.

Ich bin der Meinung, dass eine Hilfeausgabe wie vorgeschlagen das Arbeiten
mit fdisk angenehmer gestaltet. Auch entspricht die vorgeschlagene
Dasrtellung mehr der Logik des Programm.

Es würde meiner Ansicht nach die Arbeitsweise des Programm besser und leichter
verständlich repräsentieren und ich denke auch dass sich dadurch noch ein
kleines Quäntchen mehr an Anwenderfreundlichkeit erzielen lässt.

Das wärs.
Herzlichen Dank für eure Entwicklungsarbeit.

Hochachtungsvoll mit freundlichen Grüssen:

Michael Schneeberger

mikeschneeberger09@gmail.com