Re: [RFR] man://manpages-l10n/scanimage.1.po (Teil 2/3)

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> schrieb am 16. Januar 2021

> Kein Problem. Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind. Ich
> werde das FIXME natürlich dann weitergeben, mal sehen, was die
> SANE-Leute dann daraus machen.

schön, wenn man scanimage in Deutsch verfügbar wird. Aber Deine
Elastizität bezüglich des FIXMEs ist meines Erachtens falsch. Im
Orginal steht etwas besseres als in dem FIXME, nämlich "verbosity of
the operation". wobei "operation" analog zu sehen ist "to operate
something", also "etwas bedienen", zum Beispiel ein Gerät oder ein
Programm.

Also entweder auf das FIXME verzichten oder vorschlagen, was die Sache
trifft. Geändert wird nicht die Detaiiiiertheit der Ausgabe (die, wo
nichts anderes erklärt ist, an die Standardausgabe geht), sondern die
die Detailliertheit der Meldungen des Programms (die, wo nichts
anderes erklärt ist, ankommen, wo der Standardfehler erscheinen
würden.)

Folgender Test (ohne angeschlossenen Scanner, d.h. eine leere
Bilddatei scan.pnm ist zu erwarten)

  hiereth@lune:~$ scanimage > /tmp/scan.pnm
  scanimage: no SANE devices found

  hiereth@lune:~$ ls -l /tmp/scan.pnm
  -rw-r--r-- 1 hiereth users 0 Jan 17 09:22 /tmp/scan.pnm

  hiereth@lune:~$ scanimage &> /tmp/scan.pnm
  -rw-r--r-- 1 hiereth users 33 Jan 17 09:23 /tmp/scan.pnm

  hiereth@lune:~$ cat /tmp/scan.pnm
  scanimage: no SANE devices found

belegt obiges. Als FIXME könnte man allenfalls schreiben

  FIXME verbosity of the operation -> verbosity of the standard error

Siehm man bash, wo mit "standard output" und "standard error" die zwei
Stellen für Ausgaben eines Kommandos genannt werden. Ein FIXME dieser
Art würde ich aber auch als nicht notwendig ansehen.

Viele Grüße
Markus