Re: [DONE] man://manpages-de/soelim.1.po

Hallo Mario,
On Tue, Jan 12, 2021 at 06:56:16PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Es geht; siehe Patch im Anhang.

Naja, dass es prinzipiell geht, ist mir klar, aber Dein Patch geht auf
die übersetzte Datei (?) ein, aber es müsste ja vollautomatisch immer
wieder passieren, ohne explizite Patches. Und wo sollte der Patch dann
eingespielt werden?

Ich weiß, dass es Programme zum automatischen berechnen und bezeichnen
von Graphen gibt, aber ich würde eher meinen, dass das keine Domäne
von po4a/groff/troff etc. ist.

> Im Normalfall würde ich versuchen, die Autoren zu überreden, die
> »Grafik« anders darzustellen. Ich mache mir aber wenig Hoffnung.
> Bekanntermaßen stopfen die Schreiber der Groff-Handbuchseiten ihre
> Werke mit allerlei Zeug voll, das man eigentlich nicht braucht und mit
> dem Po4a oft überfordert ist. Mit dem KISS-Prinzip haben die nicht
> viel am Hut. Das ging ja schon wo weit, dass der eigene Manpage-Pager
> des Projekts die Seiten nicht richtig darstellen konnte (roff2ps.1
> usw.).

Ok. Ich kann natürlich ein FIXME setzen?

> [...]
> ich eigentlich zu BSD wechseln. Man nehme einerseits die (relative)
> Klarheit der Mdoc-Syntax und andererseits die kaum beherrschbare
> Groff-Syntax, die sich auch noch damit paart, dass man ja eigentlich
> gar keine Handbuchseiten bereitstellen will. Vielmehr setzt das
> GNU-Projekt unbeirrt auf Texinfo-Handbücher, die außerhalb des
> GNU-Kerns kaum ein Entwickler verwendet. Die hatten sicherlich mal
> ihre Berechtigung, als man solche Dokumentationen noch auf Papier
> ausgedruckt hat. Aber heute gehen die Uhren etwas anders...

Für mich waren Info-Dateien immer eine Parallelwelt zu HTML und
anderen Hypertext-Systemen, weniger zu Papier. Eingentlich ganz nett,
die Doku strukturiert anzubieten. Nur wie Du schreibst, hat es keiner
außerhalb aufgegriffen (und KDE, GNOME etc. haben ihre eigenen
Hypertext-Modelle erfunden oder HTML genommen).

Und ich persönlich finde für die meisten Handbuchseiten die flache
Form auch praktischer, da kann ich leicht vor- und zurücksuchen und
muss mich nicht semantisch durchhangeln. Bei der Doku von make oder
andern ist das natürlich in einer Handbuchseite ggf. sehr unhandlich.