Re: manpages-l10n: »Übersetzte« Manpage-Links nicht mehr nötig?

Hallo Mario,
On Mon, Aug 03, 2020 at 08:14:57PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> ich habe neulich gemerkt, dass im Mageia-Paket man-pages-de-4.1.0 [1]
> keine Links enthalten sind, sondern nur reguläre Manpage-Dateien. Seit
> Jahr und Tag installieren wir in /usr/share/man/de/man?  die gleichen
> Links wie in /usr/share/man/man?, und ich dachte immer, das müsste so
> sein.

D.h. in Magei wird die gleiche Handbuchseite mehrfach abgelegt? Also
tzset(3), tzname(3), timezone(3), daylight(3) statt einmal tzset(3)
und drei Links wie z.B. hier auf Debian?

> Zuerst habe ich die fehlenden Links im Mageia-Paket für einen Bug
> gehalten, irgendeinen Fehler in unserer Toolchain oder der auf dem
> Mageia-Buildserver. Aber dann habe ich es erst einmal selbst getestet.
> Die Manpage accept4.2 ist ein Link auf accept.2. Wenn ich auf meinem

Das ist ja auch gut so. Denn sowohl accept als auch accept4 werden in
dieser Handbuchseite beschrieben.

> Archlinux in /usr/share/man/man2 explizit den Befehl »man
> ./accept4.2.gz« aufrufe, bekomme ich trotzdem die richtige, von meiner
> Spracheinstellung abhängige Datei /usr/share/man/de/man2/accept.2.gz

Das ist merkwürdig. Du verlangst explizit eine Seite und das System
zeigt Dir eine andere, hier die lokalisierte, an? Auf meinem
Debian-System verhält sich das System deterministischer, hier wird die
englische Seite angezeigt.

Hast Du die Links noch oder nicht mehr?

> angezeigt. Rufe ich dagegen »man ./accept.2.gz« auf, bekomme ich die
> englische Version. Das heißt, dass all die Link-Duplikate in den

Ich auch.

> sprachbezogenen Unterverzeichnissen von /usr/share/man überflüssig
> wären. Könntet ihr das mal bitte auf euren Systemen testen, ob es auf
> Debian auch funktioniert? Dann könnten wir nämlich in Zukunft darauf
> verzichten, die Links zu installieren.

Also Dein erstes Beispiel verstößt gegen die Annahme der geringsten
Überraschung und zumindest auf Debian funktioniert es nicht. Daher
würde ich davon abraten, Mikrooptimierung vorzunehmen, Links kosten
nicht viel Platz (praktisch keinen) und das System läuft ja auch. Und
einige Seiten x-fach auszuliefern fände ich auch keine gute Idee.