Re: Übersetzungstools

Hallo Mechthilde und Helge,

Am Fr., 29. Mai 2020 um 21:08 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Hallo Mechtilde,
>
> Nicht direkt, aber im Prinzip.

> Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich würde mit po4a anfangen. Die
> Handbuchseiten sind ausführlich, sie wurden gerade aktualisiert und
> die deutsche Übersetzung ebenfalls.
>
> Ich würde mit po4a(1) anfangen zu lesen und dann landest Du
> wahrscheinlich nach einger Zeit bei Locale::Po4a::LaTeX(3pm), falls Du
> Detailfragen hast.

Würde ich auch erst einmal versuchen, auch wenn die Praxistauglichkeit
einiger Po4a-Module sehr zu wünschen übrig lässt. Aber einen Versuch
ist es allemal wert.

> Wenn es das gar nicht tut, dann kannst Du sicherlich auch itstool
> nehmen, da habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen, außer dass
> debmake-doc, an dem Du ja auch arbeitest, es einsetzt.

Soweit ich weiß, kann itstool aber nur XML (DocBook bzw. Mallard). Ich
habe gerade mal bei debmake-doc geschaut: Da werden offensichtlich
Quelldateien (Asciidoc und/oder LaTeX) in XML konvertiert, um dann die
.po-Dateien zu bauen. Klingt umständlich, aber aus meiner Gnome-Zeit
ist mir itstool als ein hervorragendes, sehr zuverlässiges Werkzeug
bekannt. Worum geht es eigentlich konkret? Soll der Arbeitsablauf auf
eine direkte Erstellung der .po-Dateien aus LaTeX-Quellen umgestellt
werden?

Gruß Mario