Aw: Re: Wortliste: hidden files

Hallo Markus,
hallo Liste,

> Gesendet: Samstag, 02. Mai 2020 um 15:14 Uhr
> Von: "Markus Hiereth" <translation@hiereth.de>
> An: debian-l10n-german@lists.debian.org
> Betreff: Re: Wortliste: hidden files
>
> ich finde "verborgen" angemessener. "Verstecken" ist ein bisschen zu
> viel mit Emotionen "Überraschung, Niedertracht, Herausfordern"
> verbunden, "verbergen" dagegen sachlich. Man sollte es verwenden, es
> passt.

ich stimme dieser Argumentation nicht zu, die passt genausogut auf
»verbergen« (eine Pistole in der Manteltasche verbergen).

Noch ein Vorschlag: Microsoft hat »hidden« (ausnahmsweise) recht
geschickt mit »ausgeblendet« übersetzt. Ich finde das recht passend,
denn m. W. dient dieses Verstecken nicht dazu, um Geheimnisse zu
schützen (das wäre ein sehr schwacher Schutz), sondern ist lediglich
dafür gedacht, die Übersicht zu wahren.

Ansonsten bin ich für »versteckt«, das ist anscheinend gängiger:
Wenn ich in DuckDuckGo »verborgene Dateien« google, bekomme ich vor
allem Anleitungen mit »versteckte Dateien anzeigen« im Namen.

Viele Grüße,
Erik