Re: [RFR] man://manpages-l10n/grub-file.1.po (Teil 1/2)

Hallo Helge,

Am Sa., 11. Apr. 2020 um 08:57 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<helge@helgefjell.de>:

> Hallo Mario,
>
> s/i386-Xen-Gastkernel/i386-PAE-Xen-Gastkernel/

OK.

> wäre es nicht »ARM-Linux«?
> (Dann analog auch in den nachfolgenden Zeichenketten)

OK, ich ergänze die Bindestriche.

> Bei der Schreibweise der Architekturnamen übernimmst Du 1:1 die
> Fassung des Originals, egal wie sie ist? Es gibt sonst noch andere
> Varianten, die Fassung, Großbuchstaben am Anfang (falls nicht
> vorhanden) zu wählen, hattest Du in der vorherigen Handbuchseite nicht
> befürwortet, aber es gibt auch die Möglichkeit, die »offizielle«
> Schreibweise zu verwenden, die von der in dieser Handbuchseite
> teilweise abweicht. Letzteres könnte natürlich auch FIXMEs werden.
> Aufgefallen war mir das bei PowerPC.

Die Kleinschreibung halte ich insbesondere bei x86 für besser, weil
das große »X« in der Linux-Welt auch für den X-Server steht. Auf jeden

Zum Thema FIXMEs allgemein: Hier geht es zwar vorrangig im
Groß-/Kleinschreibung. Aber bei allen Handbuchseiten, die mit Help2man
erstellt werden (neben Grub z.B. Coreutils, Diffutils, Recutils usw.),
resultieren die Formatierungsfehler fast nie aus Fehlern im Quelltext
der Ausgabe von --help und --version, sondern aus der Arbeitsweise von
Help2man selbst. Da müsste man oft einen Fehler in Help2man melden,
sofern man ihm überhaupt auf die Spur kommt. Das liegt außerhalb
meines Horizonts. Ich setze FIXMEs, OK. Aber ich mache mir kaum
Hoffnung, dass sich da nach einer Fehlermeldung etwas tut.

Danke für die Korrekturen.

Gruß Mario