Re: Aktualisierung von manpages-l10n nur eingeschränkt möglich

Hallo Mario,
On Fri, Jan 24, 2020 at 10:14:34PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> [...]
> ich nicht. Es gibt keine zentrale Umstellungsrichtlinie, daher hängt
> es davon ab, wann ein Paketbetreuer eine neue Version seines Pakets
> veröffentlicht. Das kann durchaus lange dauern und wird vielleicht
> erst eines fernen Tages durch einen Massen-Rebuild beendet. Ob und
> wann das sein wird, lässt sich bei einer Rolling-Release-Distribution
> schwer voraussagen. Außerdem kann die Paketverwaltung problemlos mit
> beiden Formaten umgehen, so dass von dieser Seite aus keine Eile
> geboten ist.

> Verstehe ich nicht, wofür gibt es ein Debian-Paket…?

Für das neue Komprimierungsverfahren.

> Das kann so nicht funktionieren. Zuerst werden sämtliche
> Handbuchseiten in upstream/* gelöscht, die Pakete mit der Endung .xz
> heruntergeladen und entpackt und dann kann man theoretisch mit der
> Erstellung der Vorlagen weitermachen. Die neueren Pakete mit der
> Endung .zst fehlen noch, also würde man jetzt im Skript die Endung
> ändern und die Prozedur wiederholen. Das Problem ist aber, dass das
> Skript zuerst *immer* alle vorhandenen Handbuchseiten löscht. Die
> Aktualisierung manuell zu machen wäre wohl irgendwie möglich, ist mir
> aber zu aufwändig.

Ok, dass die alten gnadenlos rausgelöscht würden, war mir nicht
präsent, ich dachte, sie würden dann einfach nicht aktualisiert.

Dann musst Du halt das herunterladen und entpacken zweistufig oder mit
ifs machen, falls die xz-Datei da ist, fein, ansonsten die andere
Variante prüfen.

> Außerdem läuft uns so langsam die Zeit davon. Niemand weiß, wann
> manpages-l10n zum ersten Mal veröffentlicht wird. Wie lange es dann

Ich hoffe, Tobias hat das auf dem Schirm.

> noch dauert, bis das neue Paket in den Distributionen angekommen ist,
> steht in den Sternen, denn die jetzigen Betreuer von manpages-de,
> manpages-fr und manpages-pl müssen sich erst einmal über die Aufgaben
> einig werden und dann muss das Ganze noch administrativ in den
> Distributionen umgestellt werden. Bis dahin können wir wohl nicht mehr
> von uns behaupten, dass wir hinreichend aktuelle Übersetzungen
> ausliefern.

Naja, wir sind schon besser als früher, aber ich weiß, das reicht Dir
nicht. Aber das kleine technische Problem ist lösbar, nur nicht um
22:28 Uhr …