Re: [RFR] man://manpages-de/svipc.7.po (Teil 1/2)

Hallo Maria, Helge und Mitlesende,

Markus Hiereth schrieb am  8. September 2019 um 10:57

> wenn Euer Text nicht im PGP-Kontext stehen sollte, vergesst diesen
> meinen Hinweis. Wenn ja, halte ich es für besser, "private" (en) mit
> "privat (de)" zu übersetzen.
>
> Argumente:
>
> a) "privat", nicht aber "geheim", ist das Gegenteil von
> "öffentlich". So übersetzt wäre der Text also besser verständlich.

nachdem in einer Folgemail von Unstimmigkeiten die Rede war, habe ich
die svipc - Handbuchseite (ist auch auch meinem PC) doch als ganzes
mal angesehen und von diesem Text her sehe ich keinen offenen Bezug zu
PGP, vor allem taucht "public key" nicht auf. Der Kontext liegt
offenbar auch einer tiefen (anwenderfernen) Ebene, die mir nicht
nachvollziehbar ist. Also obigen Hinweis vergessen oder (oder die
Sinnhaftigkeit des Gebrauchs von "private" durch den Originalautor in
Frage stellen - wozu kaum jemand die Zeit und Energie hat.

Viele Grüße
Markus