Re: fwd: Rechner / Hostrechner / Server

Hallo Helge und Mitlesende,

Helge Kreutzmann de> schrieb am  1. September 2019 um 11:54

die Diskussion von 2015, d.h.

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2015/02/msg00003.html
  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2015/02/msg00004.html

enthielt aber kein Votum dafür, den alten Wortlisten-Beitrag

  host - Rechner; Host

zu ersetzen - also auch nicht in jetzt vorgeschlagenen Weise.

Ich würde wirklich davon absehen, weil so die Wortliste (und
entsprechende Übersetzungen von Host (en) als Server (de)) den
Unterschied zwischen host (en und de) und server (en und de)
ignorieren würden. Ich unterstelle, dass, wenn ein Originalautor das
Wort "host" (en) benutzt, einen Unterschied zwischen beidem macht.

Nachdem die Wortliste kein Wörterbuch mit Erläuterung und
Anwendungsbeispielen ist, kann sie hier keine substanzielle Hilfe
sein. Um dem Unterschied zwischen "Host" und "Server" klarer zu
bekommen, hatte ich die Thematik 2015 eingebracht. Mit einem
geänderten Wortlisteneintrag

  "host - Server, Host"

wird die Unsicherheit oder die Schwierigkeit, "host (en)" korrekt zu
übersetzen, leider nur noch größer.

Viele Grüße
Markus