Re: [RFR] man://manpages-de/ps.1.po (Teil 12/20)

Moin,
On Mon, Jun 24, 2019 at 08:27:25PM +0200, Mario Blättermann wrote:

> Ich finde es absurd und arrogant vom Autor des Originaltexts (dessen ist er
> sich sehr wahrscheinlich nicht bewusst). Wer meint, er müsse dem Leser
> solche Grundlagen erklären, der hat keine hohe Meinung von seiner
> Leserschaft. Andererseits soll der Leser dieses Texts die komplexen und
> abstrakten Zusammenhänge des Befehlszeilenwerkzeugs »ps« begreifen.
> Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber bitte, ich kenne ja deine
> Meinung zum Wortlaut von Originaltexten, ich werde nun doch erklären,
> was ein Promille ist.

Die Entscheidung liegt komplett bei mir, ich bin nur einer von vielen
Lesern.

Meine Meinung (ob es die des Autors ist, weiß ich nicht, ich kenne ihn
nicht):
Eine Handbuchseite soll erklären. Gerade bei technischen
Zusammenhängen lieber etwas mehr als zu wenig. Oft rätseln wir ja, was
uns der Autor hier sagen wollte. Da wäre manchmal ein Satz mehr
wirklich ein Mehrwert. Insofern finde ich es gut, ein in
Handbuchseiten untypischen Begriff zu erläutern. In unserem ganzen
Kanon kommt es nur ein einziges Mal vor. Und mit
naturwissenschaftlichem / mathematischen Hintergrund ist es natürlich
eine Trivialität.

Aber ok, mit etwas Nachhilfe konnte sich meine Frau zusammenbasteln,
was Promille bedeutet.

Aber über dieses Detail müssen wir IMHO nicht weiter diskutieren.