Re: Skript zur Ermittlung unübersetzter Handbuchseiten

Am 16.06.19 um 21:35 schrieb Helge Kreutzmann:
> helge@samd:~$ apt-file search d_bus_message_get_type.3
> libsystemd-dev: /usr/share/man/man3/sd_bus_message_get_type.3.gz

Hallo Helge,

dann handelt es sich nicht um einen Fehler im Skript, sondern um
fehlende Dateien.

Die genannte Handbuchseite ist im Paket libsystemd-dev enthalten,
welches bislang nicht in der Paketliste der zu übersetzenden Pakete
enthalten ist. Daher sind natürlich auch die darin enthaltenen
Handbuchseiten nicht verfügbar.

Wir können natürlich libsystemd-dev zur Paketliste hinzufügen, dann
tauchen die fehlenden Seiten sofort auf. Allerdings bin ich mir nicht
sicher, ob sich das derzeit mit unseren knappen Ressourcen lohnt. Das
Paket bringt 500 Handbuchseiten mit, die alle in Abschnitt 3 sind
(Bibliotheksaufrufe), also für Entwickler, die ohnehin Englisch können
müssen.

So wie ich es beim kurzen Drüberschauen gesehen habe, gibt es auch keine
Übersetzung hierfür, so dass nicht mal bereits gemachte Arbeit verloren
gehen würde, oder?

Schönen Gruß
Tobias