Re: [RFR] man://manpages-de/hexdump.1.po (Teil 3/6)

Hallo Mario,
On Sat, Jun 08, 2019 at 12:55:16PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> #. type: Plain text
> #: archlinux
> msgid ""
> "When put at the end of a format specifier, hexdump highlights the respective "
> "string with the color specified.  Conditions, if present, are evaluated prior "
> "to highlighting."
> msgstr ""
> "Wenn ans Ende eines Formatbezeichners gesetzt, hebt B<hexdump> die jeweilige "
> "Zeichenkette in der angegebenen Farbe hervor. Bedingungen werden, sofern "
> "vorhanden, bei der Anwendung der Hervorhebung bevorzugt."

ggf. s/ans/an das/

> [...]
> "if both a value/\\:string and an offset are specified.  In that case the "
> "respective output string will be highlighted if and only if the value/\\:"
> "string does not match the one at the offset."
> msgstr ""
> "negiert die Bedingung. Bitte beachten Sie, dass die Negierung einer Einheit "
> "nur Sinn ergibt, wenn sowohl Wert/\\:Zeichenkette als auch Versatz angegeben "
> "sind. In einem solchen Fall wird die entsprechende Ausgabezeichenkette nur "
> "dann hervorgehoben, wenn Wert/\\:Zeichenkette nicht  zu jener passt, die im "

s/nicht  zu/nicht zu/

> #. type: Plain text
> #: archlinux
> msgid ""
> "A value to be matched specified in hexadecimal, or octal base, or as a "
> "string.  Please note that the usual C escape sequences are not interpreted by "
> "hexdump inside the color_units."
> msgstr ""
> "Ein Wert, der auf Übereinstimmung in hexadezimaler oder oktaler Basis oder "
> "als Zeichenkette geprüft wird. Bitte beachten Sie, dass die unüblichen C-"
> "Escape-Sequenzen innerhalb von Farbeinheiten von B<hexdump> nicht "
> [...]

Den ersten Satz würde ich (in »Deinem« Stil) wie folgt formulieren:
Ein Wert, der auf Übereinstimmung geprüft wird, dargestellt in
hexadezimaler oder oktaler Basis oder als Zeichenkette.

Oder, ggf.
Ein in hexadezimaler oder oktaler Basis oder als Zeichenkette
dargestellter Wert, der auf Übereinstimmung geprüft wird.

s/unüblichen/üblichen/