Wahr/falsch oder true/false

Hallo Mitübersetzer,
in den Handbuchseiten für Systemd kommt häufig die Option, einer
Variablen einen logischen Wert zuzuordnen, vor. Wenn die Werte literal
aufgeführt werden, steht dannn z.B. Sie können dem Wert »false«
zuweisen.

Im Fließtext dagegen kommt dann so etwas wie
If the value is false then …
vor.

überlege aber, ob das wirklich eine gute Idee war.

Konkret:
Falls der Wert falsch ist, dann …

Auch aus Diskussionen über Absätze, die dadurch mehrdeutig klingen,
aber vor allem aus der Sorge, dass Anwender dann tatsächlich versuchen
könnten, der Variablen die Zeichenkette »falsch« zuzuweisen (statt
»false«), überlege ich daher, die Übersetzung dieser zwei Begriffe
(true/false) wieder zuzurückzunehmen, d.h.
Falls der Wert »false« ist, dann

Bei komplizierteren Sätzen müsste auch der Satzbau geändert werden:
Bei wahren Werten → Bei Werten, die »true« sind,

Weitere Meinungen?