Taskliste für Handbuchseitenübersetzungen (war: Re: [RFR] man://manpages-de/lsns.8.po)

Hallo zusammen,

Am Do., 27. Dez. 2018 um 06:40 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> […]
> Ich weiß ja nicht, welcher Systematik Du folgst, aber wenn Du über die
> Feiertage etwas Zeit hast, würden sich die Benutzer bestimmt über
> mount(8) freuen …

Ich hatte einfach den Inhalt des Debian-Pakets für util-linux mit dem
Inhalt unseres Git-Repos verglichen. Dabei kamen die derzeit schon
gegengelesenen Übersetzungen heraus, außerdem noch chmem.8, lsmem.1
(beides schon fertig übersetzt) und findmnt.8 (noch unvollständig, 21
von 130 Strings fehlen noch). Allerdings ist mir dabei mount.8 durch
die Lappen gegangen, weil Debian es in ein Extrapaket auslagert.

Irgendwie müsste man das so systematisieren, dass zumindest alle
Original-Handbuchseiten, die im Git enthalten sind, eine gewisse
Priorität erhalten, weil die entsprechenden Pakete sowieso schon zu
unserem Portfolio gehören. Entweder könnte man im Git-Repo die Inhalte
von /upstream/*/man* mit /po/*/man* abgleichen, alle noch fehlenden
po-Dateien erzeugen und diese ins Git einspielen. Das würde allerdings
unsere Web-Übersicht mit zahlreichen kaum übersetzten Dateien
überfluten, was die Sache schon mal ziemlich unübersichtlich machen
würde.

Eine Idee hätte ich dazu, in Form eines Skripts, das der geneigte
Übersetzer aufruft. Ich stelle mir das so vor: Beim Aufruf durchsucht
es die Unterverzeichnisse von /upstream, vergleicht diese anhand der
Datei-Basisnamen  mit /po und zeigt fehlende po-Dateien an. Die
Ausgabe könnte dann noch gefiltert werden, damit beispielsweise
Debianer die Archlinux-spezifischen Sachen ausblenden können und
umgekehrt. Eine Filterung wäre auch anhand der
Handbuchseitenabschnitte denkbar, um zum Beispiel Entwicklerhandbücher
in den Abschnitten 2 und 3 ausblenden zu können. Ist nur eine Idee,
aber umsetzen könnte ich die mangels Kenntnissen in der
Shellprogrammierung leider nicht.

Gruß Mario