Re: Wortliste: Login als Anmelde-

Hallo Mitlesende,

Helge Kreutzmann schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:58

> bei der Übersetzung der Handbuchseiten kommt immer wieder der Begriff
> »login« vor, den ich gerne einheitlich als Anmelde??? übersetzen und so
> auch in die Wortliste übernehmen würde.

> Weitere Meinungen?

bin auch der Meinung, dass für "login" und damit hergestellte
Konstrukte wie "login shell" das deutsche Wort "Anmeldung" und davon
Abgeleitetes verwendet werden sollte.

Wer sich über die Feiertage noch den Kopf zerbrechen will, der möge
über folgende Erläuterung zur Protokolldatei wtmp reflektieren ...

  #: login.1.xml:347(filename)
  msgid "/var/log/wtmp"
  msgstr "/var/log/wtmp"

  #: login.1.xml:349(para)
  msgid "List of previous login sessions."
  msgstr "Liste der vorangegangenen angemeldeten Sitzungen"

... konkret, ob "login sessions" bedeutungstragend ist, weil man auch
unangemeldete Sitzungen (sessions without previous login) in Betracht
zu ziehen hätte.

Mein Vorübersetzer Simon war gutmütig und hat den Autor des Originals
nicht hinterfragt. Mich dagegen bringt so etwas zurück zu meiner
Überzeugung, wonach weniger mehr sein kann. Entschwurbelung ist mein
Begehren.

Viele Grüße
Markus