Re: Wortliste: Login als Anmelde-

Hallo Helge und Mitlesende,

Am Do., 20. Dez. 2018 um 16:59 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Moin,
> bei der Übersetzung der Handbuchseiten kommt immer wieder der Begriff
> »login« vor, den ich gerne einheitlich als Anmelde… übersetzen und so
> auch in die Wortliste übernehmen würde.
>
> Weitere Meinungen?

Da bin ich auf jeden Fall dafür.

Wir sollten aber bedenken, dass »Einloggen« mittlerweile im Duden
steht und somit als eingedeutschtes Wort gilt. Allerdings findet es
sich bislang in unseren Gefilden nicht, wohl deshalb, weil »login«
sowieso stets die Anmeldung am System, auf Webseiten oder sonstwo
meint. Lediglich in Quizshows kommt es vor, wo es mit einer Anmeldung
nichts zu tun hat. Sollte der kaum denkbare Fall eintreten, dass wir
mit diesem Einloggen als Aktivierung innerhalb einer Auswahl
konfrontiert werden, dann würde ich es als solches auch übersetzen.
Nun ja, bisher hatten wir Glück, dass kein Entwickler auf die Idee
kam, »login« in grafischen Oberflächen für den genannten Zweck zu
verwenden, aber man weiß ja nie... Vielleicht ist das »Einloggen« ja
auch nur ein zweckentfremdet-verbogenes denglisches Wort, wie

Gruß Mario