Re: Manpages aus util-linux

Hallo Helge und Mario,

Mario Blättermann schrieb am  4. November 2018 um 20:05

> [...]
>         > Ich hänge diese Datei hier an, wenn sich jemand damit auskennt, wie
>         > die Beziehungen zwischen der xml-Datei aus shadow und util-linux
>         sind,
>         > wäre ich eine Erklärungen dankbar. Ein Vergleich der beiden Dateien
>         > ist wohl auch angezeigt.

>         Es gibt mehrere su-Implementierungen. Ich habe die Schmerzen beim
>         Umstieg gerade mitgemacht, weil sie eben doch nicht ganz identisch
>         sind, siehe beispielsweise #905409.
>
>         Lange Rede, kurzer Sinn: Abhängig von der gewählten Implentierung muss
>         auch korrekte Handbuchseite gewählt werden.

Du hast da ja wirklich an der Verbesserung der/einer Handbuchseite
su(1) gearbeitet. Allerdings an einer aus dem Paket util-linux.

> Zumindest können wir davon ausgehen, dass es in Debian keine zwei
> su-Handbuchseiten gibt, wäre schließlich ein Paketkonflikt. Ich denke schon,
> util-linux gestartet wird, oder?

Habe mal in packages.debian.org gesucht. Wenn man abfragt, aus welchem
Paket die Handbuchseitendatei su.1.gz kommt, erhält man 'login', das
aus dem Quellpaket shadow gebaut wird. Das ist das Paket, mit dem ich
mich beschäftigt habe.

Gegenprobe: In der Dateiliste von util-linux erscheinen etliche
Handbuchseiten, nicht aber su(1).

> Das von Markus erwähnte su wird vermutlich schon als Binary anders
> heißen, und als Handbuchseite erst recht. Aus welchem Paket stammt
> denn die XML-Datei?

Dem Paket login. (Meine Arbeit an dem Quellcode zu diesem Paket stockt,
weil mir etliches im englischen Original sehr seltsam vorkommt. Ich
nach Mailverkehr mit dem Paketbetreuer den Eindruck, dass er mit dem
englischen so seine Probleme hat. Sein Angebot, dass ich das Original
selbst überarbeite. Ich kann mich höchstens wieder zusammen mit Justin
Rye vom englischen Sprachteam hineinknien. Allerdings fehlt dann immer
noch die fachliche Seite, d.h. die Programmierer-Kenntnisse.)

Die Minimallösung für uns Übersetzer wäre, einfach nur das Original
von su(1) zu übersetzen, das tatsächlich mit Debian ausgeliefert wird.

Viele Grüße
Markus