Re: Manpages aus util-linux

Hallo Mario,
On Sun, Nov 04, 2018 at 08:42:54PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> Wäre mir jetzt so direkt aus Redhat/Fedora nicht bekannt, aber ich kann
> mich aus meiner Paketbau-Zeit an folgende Konstellation erinnern:
>
> Zwei Pakete enthalten eine gleichnamige Datei. Daher stehen die Pakete
> zueinander im Konflikt, aber in den »Provides« der beiden Pakete wird die
> Datei explizit genannt. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine ein
> Perl-, das andere ein Python-basiertes Tool. Ich brauchte das als
> Build-Abhängigkeit und musste aber noch entscheiden, welches davon ich
> nehmen wollte, um die rekursive Abhängigkeitsliste klein zu halten. Wenn
> [...]

Siehe [1], [2] (am bestenen natürlich die Handbuchseiten), für Red Hat
habe ich nur die etwas merkwürdige Seite [3] gefunden, aber eine etwas
bessere Suche sollte auch da noch was auffindbar machen.

[1]
https://debian-administration.org/article/91/Using_the_Debian_alternatives_system

[2] https://wiki.debian.org/DebianAlternatives

[3] https://access.redhat.com/articles/5592