Re: [RFR]: po-debconf://fusiondirectory/de.po

Moin,
On Wed, Aug 29, 2018 at 11:37:33AM +0200, Holger Wansing wrote:
> Das sind alles Dinge, die eigentlich unnötig sind, und die nur passieren,
> wenn man die Datei mit einem simplen Texteditor bearbeitet. Würdest du
> stattdessen ein Programm nehmen, das explizit für die Bearbeitung von
> po-Dateien bedacht ist (z.B. gtranslator, virtaal oder lokalize), hättest
> du mit alledem nichts zu tun.
>
> Die # am Ende der Zeile macht die Datei sogar komplett ungültig, sie könnte
> so nicht verarbeitet werden!
>
> Daher meine Empfehlung für "Anfänger": nehmt solch ein Programm, und keinen
> simplen Texteditor!

> [...]

Wer dem vim (oder auch Emacs) verfallen ist, der sollte dann auf jeden
Fall den PO-Modus verwenden. Da sind die Fehler auch erkenn- und
vermeidbar, wenn der Bearbeiter sich einmal damit befasst hat. Z.B.
werden die Kopfzeilen automatisch gepflegt und Fehler rot
gekennzeichnet.

Die spezialisierten Editoren erkennen aber wahrscheinlich noch mehr
Fehlersituationen.