Re: Fwd: Leitfaden für Bereitwillige

Hallo Erik,

hier eine kleine Ergänzung zu Deinem schon präsentablen Leitfaden, auf
den meines Erachtens von https://www.debian.org/international/German/
aus hingewiesen/verlinkt werden sollte.

Pfannenstein Erik schrieb am 24. Januar 2018 um 22:56

> *Editoren:*
> Benutzen kann man grundsätzlich jeden ernstzunehmenden Editor mit Syntax-
> Highlighting (Kate, Gedit, Geany, vim, Notepad++, u. v. a.), allerdings sind
> auch spezielle PO-Editoren im Umlauf, die sich auch um die Metadaten/den
> Dateiheader kümmern, zum Beispiel »virtaal« (kann ich nur empfehlen)

*Testwerkzeuge*

  für Übersetzungen zu debconf Konfigurationsdialogen

  Das Programm podebconf-display-po aus dem Paket po-debconf
  ermöglicht es, einen fertiggestellten Meldungskatalog zu prüfen. Es
  bingt den debconf-Dialog mit den aus dem Katalog entnommen deutschen
  Meldungen zur Anzeige.

  für Übersetzungen von Software-Dokumenation

   Das Programm po4a-translate aus dem Paket po4a erstellt aus dem
   englischen Original und dem Meldungskatalog mit den deutschen
   Übersetzungen das Dokument in deutscher Sprache, z.B. eine
   Handbuchseite in Deutsch.

Viele Grüße
Markus