Re: Korrekte Deklaration der Zeichensatz-Kodierung: Belegung der mutt-Konfigurationsvariablen

Hallo Markus,
On Sun, Oct 08, 2017 at 07:52:56PM +0200, markus.hiereth@freenet.de wrote:
> Helge Kreutzmann schrieb am  7. October 2017 um 07:57

> Heute habe ich untersucht, was mutt auf meinem Notebook macht (Debian
> 9.1, keine Abweichung bei der Zeichensatz-Kodierung, also
> LC_CTYPE="de_DE.utf-8". (Beim Arbeitsrechner gilt LC_CTYPE="de_DE", was
> dazu führt, dass die Editoren Textdateien normalerweise mit
> iso-8859-1 speichern.)

Ich habe hier nur LC_ALL=de_DE.UTF-8 gesetzt.

> Mutt bei besagtem Notebook wählt für angehängte Dateien ebenfalls
> Zeichensatzkodierungen, die nicht zur Datei passen.
>
> Es gibt hier im Übersetzerteam offenbar gar nicht so viele, die mutt
> benutzen. Jedenfalls wäre für mich jetzt interessant, was in

Ich nutze mutt seit Jahren, allerdings mit einer stark angepassten
Konfiguration.

> Konfigurationendateien steht, in denen im Versende-Dialog von mutt die
> wirkliche Kodierung der angehängten Datei und Kodierungs-Deklaration
> beim Mime-Typ zusammenpassen. Relevant dürfen die Variablen charset
> und send_charset in .muttrc sein.

set assumed_charset="UTF-8:iso-8859-1:us-ascii"
# set charset="iso-8859-1"
# set charset="utf-8"
# set config_charset=""
# set file_charset=""
# set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:utf-8"
set send_charset="us-ascii:utf-8"