Re: [RFR] po-debconf://wireshark/debian/po/de.po

Hi,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote:
> #. Type: boolean
> #. Description
> #: ../templates:2001
> msgid "Should non-superusers be able to capture packets?"
> msgstr ""
> "Sollen außer dem Superuser noch andere Benutzer Pakete aufzeichnen können?"

Ich finde, 'aufzeichnen' als Beschreibung dessen, was das Programm grundsätzlich
tut (Paket-Sniffer), nicht ganz passend. Wenn ich mit VDR eine Sendung aus dem
Fernsehen aufzeichne, ist das das primäre Ziel der Operation (ich erstelle für
mich eine Kopie der Sendung). Da wäre 'aufzeichnen' passend.
Wireshark schreibt ja nur die Pakete mit, die andere sich gegenseitig senden, es
ist also eine sekundäre Operation, die an den primären Zweck der Pakete parallel
mit dran gehängt wird. 'Mitschreiben' drückt dies besser aus IMO.

> #. Type: error
> #. Description
> #: ../templates:3001
> msgid ""
> "The wireshark group does not exist, and creating it failed, so Wireshark "
> "cannot be configured to capture traffic as an unprivileged user."
> msgstr ""
> "Die Gruppe wireshark existiert nicht und das Erstellen schlug fehl. Daher "
> "kann Wireshark nicht konfiguriert werden, um Verkehr als unprivilegierter "
> "Benutzer aufzuzeichnen."

Verkehr -> Datenverkehr

> #. Type: error
> #. Description
> #: ../templates:4001
> msgid ""
> "The wireshark group exists as a user group, but the preferred configuration "
> "is for it to be created as a system group."
> msgstr ""
> "Die Gruppe wireshark existiert als eine Benutzergruppe, aber die bevorzugte "
> "Konfiguration besteht darin, dass sie als Systemgruppe erstellt wird."

Die Gruppe wireshark existiert als Benutzergruppe, ...

> #. Type: error
> #. Description
> #: ../templates:6001
> msgid ""
> "When the wireshark-common package is configured to allow non-superusers to "
> "capture packets the postinst script of wireshark-common creates the "
> "wireshark group as a system group."
> msgstr ""
> "Wird das Paket wireshark-common konfiguriert, um nicht-Root-Benutzern zu "
> "erlauben, Pakete aufzuzeichnen, dann erstellt das Skript postinst von "
> "wireshark-common die Gruppe wireshark als Systemgruppe."

Den zweiten Teil finde ich ein bisschen schlecht verständlich; vielleicht:
... dann erstellt das postinst-Skript aus dem wireshark-common-Paket
die Gruppe wireshark als Systemgruppe

Holger