Re: in die Tonne mit "sauber"

On 05.08.2016 19:59, markus.hiereth@freenet.de wrote:
> Hallo Mitlesende,
>
> habe meiner Aversion gegen "sauber" gerade produktiv Luft verschafft
> und hoffe auf positive Rückmeldung vom englischen Sprachteam, so dass
> das deutsche Sprachteam dieses Wort für die bei uns üblichen
> Zusammenhänge in die Tonne treten kann und beispielsweise fsck eines
> Tages meldet
>
>   /dev/sda7: intakt, 98574/301328 Dateien, 1085855/1204867 Blöcke
>
> Viele Grüße
> Markus
>
> ----- Forwarded message from markus.hiereth@freenet.de -----
>
> Date: Fri, 5 Aug 2016 19:41:39 +0200
> [...]

Hallo,

als stiller Mitleser wollte ich hierzu mal einen kurzen Kommentar abgeben.

Der Begriff "clean/sauber" macht im Zusammenhang mit fsck Sinn, da die
Entwickler zum Beispiel an anderer Stelle auch vom sogenannten "dirty
bit" sprechen oder allgemein davon, dass das Dateisystem
"dirty/schmutzig" sprich korrupt oder beschädigt ist. Sowohl im
Deutschen als auch im Englischen würde ich das als Umgangssprache
auffassen oder einfach als eine Art und Weise einen komplexen
Sachverhalt sprachlich zu vereinfachen. Es gibt noch weit mehr
Beispiele, wo Programmierer sich kreative Ausdrücke ausdenken wie zum
Beispiel beim "daemon".

Bei sauber denke ich zuerst an Sauberkeit und dann an gut und alles
paletti. Ich habe aber noch nie einen Zusammenhang gesehen zwischen dem
Aufräumen meiner Festplatte und einer politischen Säuberungsaktion. Im
Zweifelsfall würde ich den Begriff also einfach so weiterverwenden wie
bisher.

Gruß

Markus