Re: [RFR] po-debconf://eviacam/de.po eviacam

Hallo Chris,

Chris Leick schrieb am  8. März 2016 um 21:52

> bitte um Korrektur.

als "Korrektur" ist Untenstehendes nicht aufzufassen. Fehler ist mir
keiner aufgefallen. Aber auf Dinge, die sich vielleicht einfacher
sagen lassen, springe ich an.

> [...]
> #: ../templates:2001
> msgid ""
> "Installing eviacamloader with the set-user-ID bit set enables all users who "
> "have been added to the group \"eviacam\" to launch eviacam with a modified "
> "scheduling priority for better responsiveness."
> msgstr ""
> "Wenn Eviacamloader mit den gesetztem Set-User-ID-Bit installiert wird, dürfen "
> "alle Benutzer, die der Gruppe »eviacam« hinzugefügt wurden, Eviacam mit einer "
> "geänderten Zeitplanungspriorität starten, um eine bessere Reaktionsfähigkeit "

Habe mir angeschaut, was eviacam macht: Ist eine Software, die den
Kopf des Benutzers zum Teil der Mensch-Maschine-Schnittstelle
macht. (Mir graust.)

Von daher schließe ich, dass es bei "modified scheduling priority" und
"responsiveness" um die Eviacam zugebilligte Rechenleistung geht und
würde schreiben:

... werden alle Benutzer, die der Gruppe »eviacam« hinzugefügt wurden,
Eviacam in der Weise benutzen können, dass das Programm vorrangig
Rechnerzeit erhält und damit reaktionsschneller wird.

> #. Type: boolean
> #. Description
> #: ../templates:2001
> msgid ""
> "Since this setting allows eviacamloader to be run with superuser privileges, "
> "it may have security implications in the case of vulnerabilities in "
> "eviacamloader's code."
> msgstr ""
> "Da diese Einstellung ermöglicht, Eviacamloader mit Superuser-Rechten "
> "auszuführen, kann es im Fall von Verwundbarkeiten im Quelltext von "
> "Eviacamloader zu Konsequenzen für die Sicherheit kommen."

Das englische Original empfinde ich als beschönigend. Ich persönlich
wäre nicht willens, das im Deutschen fortzuführen, indem ich auf ein
farbloses und ungebräuchliches wie "Verwundbarkeiten"
zurückzugreife. Ich würde schreiben:

Da diese Einstellung ermöglicht, Eviacamloader mit Superuser-Rechten
auszuführen, können etwaige Schwachstellen im Quelltext von
Eviacamloader die Sicherheit des Systems beeinträchtigen.

Viele Grüße
Markus