Re: I18n und l10n

Hallo Liste,

inzwischen habe ich den Weg gefunden. Ich musste eine Text-datei
erstellen und diese für die Erstellung der *.pot DAtei in die
Befehlszeile eingeben.

Inzwischen läuft der Workflow auch durch.

Leider will der Maintainer von Reportbug keine Internationalisierung
dieses Programms. Er befürchtet, dass dann auch die Fehlerberichte in
der jeweiligen Landessprache erstellt werden. Dem kann ich nicht
zustimmen.

Ich selbst empfinde es als Barriere, ein Tool in Englisch nutzen zu
müssen, um einen Bugreport aufgeben zu müssen. Bei den gestellten
Fragen, muss ich immer wieder sehr genau überlegen und auch oft im
Wörterbuch nachschlagen, um den Fehlerbericht korrekt in Englisch
aufzugeben.

Dies habe ich auch auf der DebConf15 mit einigen weiteren Debian
Maintainern positiv diskutiert.

Ich muss also schauen, wie es weitergeht. Jede Unterstützung ist
willkommen.

Gruß

Mechtilde

Am 23.08.2015 um 08:27 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Mechtilde, On Sat, Aug 22, 2015 at 10:03:34AM +0200,

> http://wiki.debian.org/Wortliste

> Sehr sinnvoll.

> Was genau hast Du schon versucht bzw. wo hängst Du? Ich habe
> vorletztes Jahr auch ein Programm i18n, und in C geht das relativ
> einfach (für die Standardfälle). Leider kenne ich Python nicht und
> kann Dir konkret eher wenig helfen, aber für die Helfer wäre es
> sinnvoll zu wissen, ob Du schon ein teilweise pot-Datei hast, ob
> das Build-System schon läuft etc.
>
> Viel Erfolg & Grüße
>
> Helge

- --
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows
## Debian
## Loook, calender-exchange-provider, libreoffice-canzeley-client
## PGP encryption welcome
## Key-ID 0x141AAD7F