Re: fwd: Rechner / Hostrechner / Server

Hallo Markus,

> a) wenn "nur" auf die Adressierung abgehoben wird, also ein Rechner
> als physikalischer Ablageort für Daten gemeint ist, den Begriff
> "Hostrechner" verwenden.
>
> b) wenn es darum geht, dass ein Rechner in einem Netzwerk eine
> konkrete Aufgabe erbringt, er also Internetseiten, Mails oder eine
> Datenbank bereithält, den Begriff "Server" verwenden.

das kann ich so unterzeichnen, vor allem, weil a) den Netzwerkaspekt auch noch mit
erschlägt. Man könnte zwar jetzt noch hergehen und bei »Server« die Server-Software
von der Server-Hardware unterscheiden, aber das würde ich mir aufsparen, bis es
nötig ist. ;-)

Grueße
Erik

--
Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur.