Rechner / Hostrechner / Server, war Re: Bitte Gegenlesen Re: updated po file for phabricator

Hallo Chris,

Chris Leick schrieb am 28. Januar 2015 um 12:30

> Kannst Du mir den Unterschied zwischen Host, Rechner und Hostrechner
> erklären?

Eigentlich bräuchte es dafür ein Wörterbuch der Computertechnik.

Ohne jetzt die vorangegangenen Ausführungen nochmal durchzuforsten,
was ich durchaus auf Nachfrage hin machen würde:

- Rechner kann man natürlich verkürzend für Hostrechner benutzen. Hat
  aber den Nachteil, dass Differenzierung verloren geht.

- Host ist ebenfalls wohl nur eine Verkürzung, die mir in englischen
  Texten auch oft unterkam.

Von einem Hostrechner würde ich sprechen, wenn es sich um einen
Computer handelt, der in einem Netzwerk Daten bereitstellt (s.o.).

> Wenn der Rechner im Netz einen Dienst oder Daten bereitstellt, wäre
> das nach meinem Verständnis ein »Server«. Ich wäre daher auch für
> Helges Vorschlag, Rechner zu benutzen, wenn es hier keinen
> technischen Unterschied gibt.

Der Begriff Server hat sicher auch seinen Platz. Er taucht aber
meistens zusammen mit einer spezifischen Aufgabe auf:

 Webserver - Webinhalte liefern
 Datenbankserver - Daten aus Detenbank liefern
 POP-Server - Mails übergeben
 SMTP-Server - Mails annehmen

Auch taucht "Server" ja bei Software und in Paketbezeichnungen auf

 mysql-server
 Webserver Apache ...

Ein Rechner im Netzwerk (ist gleich Hostrechner) kann mehrere
Server-Aufgaben zugleich wahrnehmen. (Hier fing die Problematisierung
innerhalb der Phabricator-Debconf-Vorlage an, denn "dedicated host"
schien mir so blumig wie sinnarm.) Zu Testzwecken läuft auf meinem PC
beispielsweise Apache und eine MySQL-Server-Installation.

Bemerkenswert bei der Beschäftigung mit den Begriffen finde ich noch,
dass die Begriffe "Host" und "Hostrechner" wohl immer in Zusammenhang
mit der Adressierung verwendet werden. Es geht also darum, welcher
Rechner in einem Netzwerk angesprochen wird: Mit einem "fully
qualified domain name", einem lokal gültigen Namen oder einer
IP-Adresse. Dies ist für mich ein weiteres Indiz, dass der englische
Begriff "host" auf Hardware und "server" auf Software abhebt.

Bei Servern kommt neben der IP-Adresse noch ein Port ins Spiel, die
Liste der Standardports für MySQL-, Webserver etc. dürfte ja den
meisten schon begegnet sein.

Viele Grüße
Markus